11.01.2026 – Online-Galerie der Koerner-Aquarelle geht ins Netz
Margarita Koerner möchte die Bilder ihres Mannes zu Gunsten des Steenkamp-Hofes abgeben
Man kennt Andreas Koerner nicht nur als belesenen, hilfsbereiten, zugewandten, kunstinteressierten Leiter der Stadtteilbibliothek Borbeck. Viele erinnern sich noch daran, wie der langjährige Vorsitzende des Kultur-Historischen Vereins Borbeck e.V. bei Wind und Wetter am Straßenrand saß und Aquarelle malte. Als Motive wählte er stets das Besondere, es musste nicht unbedingt etwas „Schönes“ sein. Das war nicht seine Absicht. Gleichwohl: Es kam immer Sehenswertes dabei heraus.
Hunderte Bilder mit Borbecker Motiven befinden sich in Koerners Nachlass, den seine Witwe Margarita Koerner nun zugunsten des Steenkamp Hofes gegen Spenden veräußern möchte.
„Der Steenkamp-Hof (Bild oben) lag meinem Mann sehr am Herzen“, sagt Margarita Koerner. Deshalb ist sie auf die Idee gekommen, die gelungenen Aquarelle mit Borbecker Motiven in einer Online-Galerie auf der Seite des KHV auszustellen und anzubieten.

Einige Bilder haben bereits nennenswerte Spendenbeiträge ergeben.
Ein erster Schwung Bilder aus Borbeck geht jetzt für die Online-Galerie ins Netz und kann hier eingesehen werden. Dann folgen Dellwig und der Kanal mit dem Stadthafen, später Bedingrade, Frintrop und Gerschede.
Geplant ist außerdem für Mai eine Ausstellung mit Koerner-Bildern in der Alten Cuesterey.
Wer sich interessiert, nimmt über info@khv-borbeck.de Kontakt auf. Alles Weitere wird dann geklärt.
Übrigens: Spenden an den KHV e.V. sind steuerabzugsfähig.




































































































































