Für ZDF-Beitrag Fotos von der Haus-Berge-Straße/Richtung Altendorf gesucht
BERGE/BOCHOLD. 37 Grad heißt eine beliebte Sendereihe des ZDF, die sich authentischen Geschichten mitten aus dem Leben widmet. 37 Grad ist in etwa Körpertemperatur, darüber beginnt das Fieber.
Auf „fieberhafte“ Suche nach alten Fotos oder Filmen von der Haus-Berge-Straße, genauer dem Haus mit der Nummer 129, ist Katharina Gugel. Die Düsseldorfer Film- und Fernsehproduzentin macht Reportagen und Dokumentationen über das Leben und seine Geschichten. Jetzt wendete sie sich an den Kultur-Historischen Verein mit der Bitte, bei der Suche behilflich zu sein.
Für eine neue 37-Grad-Reportage über die Menschen, die vor wenigen Jahren die „Wundertüte“ geöffnet haben, geht es auch in Richtung Geschichte: Gesucht werden Fotos und Erinnerungen aus der „Vor-Wundertüten-Zeit“. Zum Beispiel aus den Jahren als „Duro“ dort seine jugoslawischen Spezialitäten servierte und sich ein Seniorentreff um Wilhelm Kerger regelmäßig traf. Wie viele Beerdigungskaffeetrinken dort stattgefunden haben? Wer kann das wissen.
Schön wären auch Bilder oder Filme aus der Nachkriegszeit, als in Bochold/Bergeborbeck auch dieses Haus wieder aufgebaut werden musste. Denn, das hat Katharina Gugel schon herausgefunden: Seit 1896 gibt es an dieser Stelle Gastronomie.
Scans könnt Ihr/können Sie an Katharina Gugel katharinagugel@aol.com senden. Und auch der Kultur-Historische Verein Borbeck e.V. freut sich, wenn er mit den Bildern bedacht würde: info@khv-borbeck.de oder an redaktion@borbeck.de
