22.12.2025 – Kommt zum Neujahrstreffen im Januar
BEDINGRADE. Was passt zu einem Bauernhof besser als eine arme Sau? Deswegen – und weil das Schwein als Glücksbringer gilt, illustrieren wir die Einladung zum Neujahrstreffen mit unserer armen Sau. Arm ist sie vor allem darum, weil sie keinen Namen hat.
Warm anziehen müssen sich die Gäste beim Neujahrstreffen des Kultur-Historischen Vereins Borbeck im Steenkamp Hof. Trotzdem soll es – mit Glühwein, Kaffee, Kakao, Würstchen und Kartoffelsuppe – gemütlich werden beim dritten Neujahrstreffen am Sonntag, 11. Januar 2026, 15 bis 18 Uhr, in Bedingrade, Reuenberg 47 a.
Eingeladen sind nicht nur die Mitglieder des Kultur-Historischen Vereins. Willkommen sind alle, die sich für Heimatgeschichte interessieren, die Lust auf eine kleine Feier haben, oder die einfach mal mit anderen ins Gespräch kommen wollen, zum Beispiel darüber, wie man den Hof mit noch mehr Leben füllen kann.
Dass die Stadt im Essener Westen über so ein idyllisch gelegenes Denkmal aus vorindustrieller Zeit verfügt, verdankt sie bürgerschaftlichem Engagement. Im Dezember 1984, gründete sich der Kultur-Historische Verein Borbeck unter Leitung von Jürgen Becker mit dem Ziel, diesen alten Bauernhof vor dem Abriss zu bewahren und zu erhalten. Das gelang. Der Steenkamp Hof wurde unter Denkmalschutz gestellt und restauriert.
Eine gute Nachricht kann Susanne Hölter, die Vorsitzende des Vereins, verkünden. Dank der Unterstütung durch die Bezirksvertretung, durch die Sparkasse Essen und all die hungrigen und durstigen Besucherinnen und Besucher konnten wichtige Arbeiten am Gebälk in 2025 ausgeführt werden. Doch wie es auf einem alten Hof so ist: Es gibt immer etwas zu tun. „Nun müssen wir unter anderem eine Birke stutzen, deren ausladender Seitenast von außen die Fassade schädigt.“
Was steht noch an in 2026? Der Verein hofft, bis zum Frühjahr ein museales Schlafzimmer einrichten zu können. Saisoneröffnung ist Ostern, dann folgen wieder einige Sonntagsöffnungen, ein größerer Flohmarkt und natürlich der Denkmaltag am 13. September sowie eine Ausstellung des Borbecker Rassegeflügelzuchtvereins, der 2026 sein 125-jähriges Bestehen feiert.
Auftakt ist aber das „Neujahrstreffen“ am Sonntag, 11. Januar, von 15 bis 18 Uhr, Reuenberg 47 a.
Ein Tipp: Am Hof gibt es keine Parkplätze. Also: Bus benutzen (Linie 143, Haltestelle Hagedornsteig), laufen oder oben am Reuenberg parken.
